FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Auflistung an Fragen, welche mit dem Stempelkauf einhergehen!

Scrollen Sie zu dem Thema welches Sie interessiert. Sollte die Fragen spezieller zugeschnitten sein, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren!


1. Allgemeine Fragen zum Stempelkauf

2. Fragen zur Stempelgestaltung

3. Fragen zu Selbstfärbern, auch genannt Stempelautomaten

4. Fragen zu Lieferkonditionen, Versandbedingungen

5. Zahlungsmethoden

6. Reklamationen

7. Datenschutz

 

1. Allgemeine Fragen zur Stempelbestellung

 

1.1 Ist es möglich einzelne Textzeilen einer defekten Stempelplatte zu erneuern?

Nein, eher nicht. Das Stempelergebnis wäre sicher nicht zu Ihrer Zufriedenheit.


1.2 Kann ich auch für offzielle Zwecke Stempel bestellen?

Möchten Sie einen offiziell gültigen Stempel (z.B. für Reisepässe, behördliche Unterlagen, beglaubigte Übersetzungen usw.) bestellen, benötigen wir von Ihnen die schriftliche Genehmigung der zuständigen Behörde. Daraus muss die Genehmigung hervorgehen, dass Sie diesen Stempel bestellen dürfen.


1.3 Ich möchte etwas auf einer glatten Oberfläche stempeln, muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Am besten benutzen Sie einen Stempel mit separatem Stempelkissen und evtl. schnelltrocknende Stempelfarbe. Es gibt auch für andere Anwendungen spezielle Stempelkissen.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an uns.
(Kontaktinfos ganz unten auf der Seite)


1.4 Ich kann einen bestimmten Artikel nicht finden. Führen Sie den eventuell trotzdem?

Wenden Sie sich bitte direkt an uns.
(Kontaktinfos ganz unten auf der Seite)

 

2. Fragen zur Stempelgestaltung und Datenübernahme


2.1 Wie viele Schriftzeichen passen in eine Zeile?

Dies hängt natürlich von der Schriftart, dem Text und der Schriftgröße ab. Bei der Online-Erstellung Ihrer Textplatte können Sie die automatische Anpassung aktivieren.


2.2 Wir hätten gern eine Grafik/Logo mit auf den Stempel.

Sie können für jeden angebotenen Stempel oder falls Sie eine Stempelplatte wünschen, auch direkt in unserem Shop Ihre Datei hochladen. Achten Sie jedoch auf korrekte Größen. Oder Sie senden uns Ihre spezielle Anfrage mit der Grafik und allen Spezifikationen per Email zu.
Email: info@stempel-schilder-druck.de

 

Bitte beachten Sie dabei aber folgende Hinweise:
 
Die Grafik sollte in schwarz/weiß gehalten sein, wenn möglich in 600 DPI (Auflösung).

Wir können fast alle gängigen Grafikformate verarbeiten, sollte es sich dabei um eine Macintosh Datei oder ein nicht gängiges Grafikformat handeln, informieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder nutzen Sie die anderen Kontaktinfos unten auf dieser Seite.

Ihre Vorlage kann auch größer sein als die spätere Stempelgröße, sofern die Auflösung stimmt. Wir können auch SVG Dateien verwenden.

Sofern Sie spezielle (Firmeneigne) Schriften (Fonts) benutzen, sollte der Text in Pfade umgewandelt/vektorisiert sein bzw. bei PDF´s sollten Sie die Schriften mit hinterlegen. Alternativ können Sie uns auch Ihrer Schrift als Datei (bei Ihnen auf Ihrem Rechner im Ordner Font(s) mit der Endung .TTF oder .INF) zusenden.
Wichtig ist, dass die Linien und Buchstaben nicht zu dünn sind, da sonst der Stempelabdruck nicht sauber wird.

Falls bei der Einbindung von Grafiken/Schriften oder einem kompletten Satz der Stempelkissen durch uns höherer Arbeitsaufwand anfällt, entstehen zusätzliche Kosten!


2.3 Ich habe weitere spezielle Fragen zum Thema Stempelsatz/Ersatzteile/Produktanfragen.

Wenden Sie sich bitte direkt an uns. Danke
(Kontaktinfos ganz unten auf der Seite)


2.4 Kann ich meine Unterschrift mit auf dem Stempel unterbringen lassen?

Senden Sie uns Ihre gescannte Unterschrift als TIF Datei per Email zu. Alternativ können Sie natürlich Ihre bereits gescannte Unterschrift mit in Ihre Vorlage einbauen und direkt im Shop hochladen

Email: info@stempel-schilder-druck.de

Siehe auch Frage 2.2


2.5 Welche kleinste Schriftgröße ist möglich ?

Damit man noch etwas lesen kann, sollte die Schriftgrösse 5 Punkte nicht unterschritten werden.

 

3. Fragen zu Stempelautomaten, Selbstfärbern


3.1 Kann ich auch Ersatzteile, Zubehör von anderen Stempelherstellern, die bei Ihnen  nicht bei Ihnen im Shop aufgeführt werden, nachbestellen/ordern ?

Wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir bemühen uns gern für Sie.
(Kontaktinfos ganz unten auf der Seite)


3.2 Wie wechselt man ein Stempelkissen aus?

Den Stempel leicht runterdrücken und mit den 2 Knöpfen arretieren. So heben Sie die Platte vom Farbkissen ab. Der Einschub des Farbkissen kann nun entfernt und ein neues Kissen eingesetzt werden.


3.3 Welche Farbe hat mein Stempelabdruck?

Als Standard gilt bei selbstfärbende Stempel ein schwarzes Stempelkissen.
Alternativ  erhalten Sie eine andere Farbe (rot, blau, grün), die Sie in Ihrer Stempel-Bestellung angeben können. Sollten Sie eine weitere Farbe benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Danke
(Kontaktinfos ganz unten auf der Seite)

 

4. Lieferzeit - Versand - Rechnung

 
4.1 Lieferzeit – Wie schnell erhalte ich meinen Stempel?

Dies dauert einige Werktage. Genauere Lieferzeiten finden Sie am Produkt.

 

4.2 Mit welchem Transportunternehmen versenden sie und wie viel kostet dies ?

Je nach gewählter Versandart:

DHL Paket 4,76 € (ACHTUNG: Bei verschiedenen Liefer- und Rechnungsadressen fällt zusätzliches Porto in Höhe von 75 Cent + Mwst an).


4.2 Erhalte ich eine Rechnung/AGBs?

Jeder Lieferung an Sie liegen Ihre persönliche Rechnung und die AGBs bei. Die Rechnungen erfüllen stets die gesetzlichen Erfordernisse. Sie können diese dann z.B. Ihrem zuständigen Finanzamt vorlegen und damit gegebenenfalls die Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen.


5. Bezahlmethoden


5.1 Wie kann ich meinen Stempel bezahlen?

Zur Bezahlung Ihrer Rechnung werden folgende Zahlungsarten akzeptiert:

  • Vorauskasse (Überweisung auf unser Bankkonto)
  • Zahlung über Paypal
  • Zahlung auf Rechnung (sofort bei Erhalt) *
  • oder Barzahlung bei Abholung

* Sobald die Rechnungssumme bei uns eingangen ist, wird das Produkt sofort produziert und versendet. (Gilt nicht bei Spezialanfertigungen mit Ihren Grafiken, Komplettsatz, Sonderbänderstempel uä., da diese etwas länger brauchen, Sie werden jedoch über die Lieferzeit und Preis informiert)


6. Reklamation & Co.

 
6.1 Was passiert bei einem Fehler in der Stempelplatte?

Erstellen wir für Sie nach Ihren Textvorgaben eine Stempelplatte o.ä., kann es (wenn auch sehr selten) zu Schreibfehlern/Produktionsfehlern kommen, die wir zu vertreten haben. Dafür stehen wir selbstverständlich ein und senden Ihnen Ersatz zu. Bitte teilen Sie uns die Art des Fehlers mit.
Wenden Sie sich bitte direkt an uns. Danke
(Kontaktinfos ganz unten auf der Seite)

6.2 Ein falscher Artikel wurde geliefert - was nun?

Dies war natürlich nicht geplant, kann jedoch bei der Menge der Bestellungen passieren. Asche auf unser Haupt. Bitte kontaktieren Sie uns vor Rücksendung der Lieferung, sofern Sie den Ihnen gelieferten Artikel nicht behalten wollen, damit eine schnelle Lösung gefunden werden kann.


6.3 Der Artikel gefällt mir nicht!

Sie haben einen handelsüblichen Artikel, ohne daß ein Textwunsch speziell für Sie hierauf angebracht wurde? In diesem Fall können Sie diesen Artikel bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden.
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse
des Verbrauchers zugeschnitten sind.

 

6.4 Fehler in selbst gestalteten Dateien bzw. Stempeln

Sollten Sie eine Datei selbst gestalten oder im Shop einen Stempel online erstellen, bitten wir Sie um die Überprüfung der Richtigkeit. Sind hier die Ergebnisse nicht zufriedenstellend, sollten Sie Ihre Datei überarbeiten. Wir fertigen zwar in der bestmöglichen Ausgabequalität, Wunder können jedoch auch wir leider nicht vollbringen.


7. Datenschutz

 
7.1 Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Alle Daten die Sie über den Shop oder durch das Onlineformular senden werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Um genauere Informationen zu erhalten wählen Sie bitte den Datenschutzhinweis.

 

Kontakt:

Stempel Freiberg e.K.

Werner-Voß-Damm 54b
12101 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)30 / 788 99 218

info@stempel-schilder-druck.de

 

 FAQ Stand Januar 2022